Fronleichnam der Pfarrei St. Jodokus:Fronleichnam: Ein Ort des Glaubens und der Begegnung


Die Wetterprognosen haben das Nervenkostüm des Pfarrgemeinderates dieses Jahr stark beansprucht.

Am Vortag wurde alles vorbereitet, um an drei Außen- Altären Fronleichnam zu feiern. Am Fronleichnam-Morgen wurde beschlossen, Wetter-bedingt umschwenken. Die Wetterprognosen haben das Nervenkostüm des Pfarrgemeinderates dieses Jahr stark beansprucht. Am Vortag wurde alles vorbereitet, um an drei Außen- Altären Fronleichnam zu feiern. Am Fronleichnam-Morgen wurde beschlossen, Wetter-bedingt umschwenken.
So musste der Gottesdienst in der Kapelle St. Jost stattfinden. Nachdem die Pilgergruppen aus Langenfeld und Wanderath eingetroffen waren, hat Pfarrer Jörg Schuh mit den Diakonen Hans-Georg Bach und Martin Nober den Festgottesdienst eröffnet: „Ich bin erfreut, dass trotz des Wetters so viele den Weg nach St. Jost gefunden haben.“ Die schöne Kapelle mit dem Blumenbild vor dem Altar war nahezu voll besetzt.
Schön geschmückter Außen Altar -

Während des Gottesdienstes wurde der Blick immer wieder nach Draußen gerichtet. Geplant war eine verkürzte Prozession um die Kapelle mit einer Station vor dem kleinen Außenaltar neben der Kapelle. Daraus wurde nichts!
Also ging es direkt zum nächsten Programmpunkt: Der Austausch und das Gespräch miteinander

Der vom Pfarrgemeinderat vorbereitete Kaffee mit Kuchen wurde pragmatisch in der Kapelle eingenommen.
Der Pfarrgemeinderat blickt trotz der Anspannung dankbar auf dieses Fronleichnamsfest. Die Rückmeldungen von den Pilgern und Gottesdienstteilnehmern waren positiv und die Stimmung war trotz des Wetters ausgesprochen gut. Herzlichen Dank an Alle, die sich aktiv in die Vorbereitung und Durchführung eingebracht haben.
